Sportübungen für zuhause

Dein Ziel - Dein Workout - Deine Übungen

Was soll das denn bitte sein?! Etwa eine kostenlose Zusammenstellung von über 400 Fitness Übungen für dein Home-Workout? Mit Video und Anleitung? Unglaublich, aber wahr! Wir haben die besten Übungen für dich zusammengestellt, abgefilmt und Erklärungen geschrieben.

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Es gibt viele Gründe ein kurzes Training zuhause zu machen. Ob du mal für 10 Minuten zwischendurch Lust auf ein kurzes Workout verspürst oder auch heute mal nicht die Zeit oder Lust hast um in das Fitnessstudio zu fahren. Ganz egal, was für ein Ziel du hast – es gibt für jedes Motiv die richtigen Übungen!
Ob kräftige Schultern, knackige Oberschenkel, ein flacher Bauch oder ein klassisches Bauch Beine Po Workout – Diese Übungen machen es möglich!

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So viele Übungen lassen sich zuhause und ganz ohne jegliche Hilfsmittel ausüben. Das ist den meisten Menschen gar nicht bewusst! Also Finger weg vom lang entfernten und überfüllten Fitnessstudio. Hol dir die Sportübungen nach Hause und verwandle dein Wohn- oder Schlafzimmer zur Trainingsfläche. Lass das Sofa links liegen und hol dir die Gymnastikmatte oder den Teppich raus!

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Wie funktioniert das alles?

Such dir deine Lieblingsübungen aus. Du kannst zwischen zahlreichen Filtern wählen.

Art des Trainings
Wähle zwischen Aufwärmen, Beweglichkeitstraining oder Krafttraining.
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Fokus
Wähle die Muskulatur, die du trainieren willst! Hier kannst du wählen zwischen Bauch Beine Po, Ganzkörper, Oberkörper, Unterkörper, Brust, Rücken oder Rumpf.
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Equipment
Solltest du irgendwelche Hilfsmittel wie Kurzhanteln oder Faszientraining für dein Training zuhause haben, kannst du auch mit diesen trainieren.
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Schwierigkeit
Sortiere auf deinen Wunsch Übungen aus, die zu leicht oder zu schwer sind.
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Jede Übung solltest du für circa 1 Minute ausführen. Bei einbeinigen oder einarmigen Übungen 30 Sekunden pro Seite. Wenn du die Zeit, Ausdauer und Kraft besitzt, dann mach die Übung auch ruhig noch ein zweites Mal! Wichtig ist, dass du die Übungen motiviert und konzentriert ausführst.

 

Du kannst die Übungen alle in beliebiger Reihenfolge ausführen. Such dir natürlich Übungen, die dich ordentlich fordern, aber nicht überfordern. Dafür kannst du den Slider für die Schwierigkeit nutzen! Sollte eine Übung so schwer sein, dass du sie auf Anhieb nicht für die 60 Sekunden schaffst, dann führe die Übung so lange es geht aus. Versuch dann beim nächsten Mal ein paar Sekunden länger durchzuhalten – so kannst du dich langsam steigern und verbessern!

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Es gibt so viele Gründe die Sportübungen nach Hause zu holen. Straffere Beine, ein flacherer Bauch, ein kräftiger und definierter Körper, den Bierbauch zum Sixpack transformieren oder einfach um die Fitness zu stärken und zu erhalten.
Eine der dabei meist gestellten Fragen ist sicherlich: Wann merke ich die ersten Erfolge? Das ist natürlich individuell und lässt sich nie genau mit einem Satz wie „nach 12 Stunden und 30 Minuten“ beantworten. Doch wenn du dir an drei Tagen in der Woche 10 Übungen aussuchst und diese mit vollem Ehrgeiz machst kommst du deinem Ziel schnell näher.
Hier sei auch gesagt: Lieber mehrmals die Woche 10-15 Minuten trainieren, als einmal die Woche für zwei Stunden.

Übrigens: Viele dieser Übungen sind sehr leicht in den Alltag zu integrieren und können bequem von der Couch aus gemacht werden – beispielsweise beim Fernsehen!

Und jetzt los.. worauf wartest du noch? Ich wünsche dir viel Spaß!

Diese Liste an Übungen wird regelmäßig aktualisiert.

Neustes Update:

22.3.18 – Beschreibungen aktualisiert! 🙂

  • Art

  • Fokus

Ausfallschritte – Mit Kurzhanteln, dynamisch

  • Kurzhanteln locker in den Händen halten
  • Hinteres Bein auf Zehenspitzen abstellen
  • Vorderes Bein fest auf dem Boden
  • Po aktiv anspannen und zum Boden bringen
  • Seite nach jeder Wiederholung wechseln


Ausfallschritte – Eng, mit Kurzhanteln

  • Kurzhanteln locker in der Hand halten
  • Hinteres Bein auf Zehenspitzen abstellen
  • Vorderes Bein fest auf dem Boden
  • Rücken gerade lassen
  • Po aktiv anspannen und zum Boden bringen


Vierfüßler – Anheben und zusammenführen

  • Auf Hände und Knie gehen
  • Ein Bein und einen Arm auf der selben Seite anheben


Überkopfstrecken – Mit Kurzhanteln

  • Auf den Rücken legen
  • Kurzhanteln greifen
  • Arme fast durchstrecken
  • Arme kreisförmig hinter den Kopf bringen


Trizepsstrecken – In Rückenlage

  • Auf den Rücken legen
  • Arme zur Decke strecken
  • Ellbogen strecken und beugen


Trizepsstrecken – In Rückenlage, einarmig

  • Auf den Rücken legen
  • Arm zur Decke strecken
  • Ellbogen strecken und beugen


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Fehlt eine Übung? Lass es mich wissen.

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