Wie wichtig ist Frühstück?

3 Minuten Lesezeit

Meine Oma sagte immer: Junge, du musst doch wat frühstücken! Dat is die wichtigste Mahlzeit am Tach!

Ja aber… ist sie das wirklich? Was passiert wenn ich nicht frühstücke? Nehm ich besser ab? Schlechter? Wie wirkt sich das auf meinen Körper aus?

Es gibt zahlreiche Studien in dem Bereich. Ein systematischer Review von mehreren Studien mit insgesamt ca. 3000 Probanden weist auf eine Verbindung zwischen Personen, die regelmäßig ihr Frühstück überspringen und jenen, die einen höheren BMI haben. Vor allem betroffen seien Männer.

Lustig ist, dass der Review am Ende sogar noch betont: „Almost all of the data in this review were gathered from observational studies, thus, causality should not be assumed based on these findings.“ Kurz zu deutsch: Es handelt sich nur um Beobachtungen, direkte Zusammenhänge können nicht direkt daraus geschlossen werden.

Dennoch nutzen viele Firmen solche Reviews um ihre Produkte zu bewerben. Die wahrheitsgemäße Erfahrung sieht nämlich anders aus und richtet sich nach der jeweiligen Persönlichkeit. Einige Menschen haben das Bedürfnis die entgangenen Kalorien in anderen Mahlzeiten nachzuholen. Kriegen wahrscheinlichere Heißhungerattacken. Andere haben damit keine Probleme. Von einem Abnehmeffekt kann also keine Rede sehen.

Wie sieht es gesundheitlich aus? Genau gleich. Auch hier ist der Ansatz komplett individuell und sollte nach Gefühl gestalten werden, was ich eh jedem bei allen Ernährungsstrategien empfehlen würde. Sofern du dich in allen Ebenen leistungsfähig fühlst kannst du gern auf das Frühstück verzichten. Leute mit problematischen Blutzuckerwerten sollten von dieser Methode jedoch gänzlich absehen.

Disclaimer: Dieser Post dient rein der Bildung und Information und ersetzt keine Form der medizinischen Beratung. Jede Ernährungsstrategie kann zu unerwünschten Nebenwirkungen führen und in jedem Lebenszustand sollte diese zuvor mit deinem Arzt abgesprochen worden.

teilen
Teile dieses Wissen mit deinen Freunden:
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin

Durch die Nutzung der Website stimmst du der DSE und dem Haftungsausschluss zu. Mehr Infos.