Moses und die Arche

2 Minuten Lesezeit

Bist du impulsiv oder kontrolliert?!

Der Mensch besitzt zwei Systeme, mit denen er denkt und seine nächsten Handlungen entscheidet. Ein System ist impulsiv und intuitiv, trifft Entscheidungen in einem Bruchteil von Sekunden. Das andere System ist rational, kontrolliert und trifft Entscheidungen nach langen Überlegungen.

Die impulsiven Entscheidungen leiten uns den meisten Teil des Tages. Du kannst diese Entscheidungen mit der Heuristik vergleichen. Bei der Heuristik geht es darum, mit begrenztem Wissen in kürzester Zeit die bestmögliche Lösung zu finden. Evolutionstechnisch macht dieses System Sinn. Wenn der Säbelzahntiger spontan ankommt, will ich schnellstmöglich von ihm weg. Bin ich erst einmal entkommen und kann in Ruhe nachdenken, dann suche ich mit System 2 nach langfristigen Lösungen, um ihn von mir fernzuhalten.

Doch nicht nur bei Gefahren nutzen wir dieses System. Auch in Unterhaltungen treffen wir die meisten Antworten spontan. Wäre auch etwas blöd, wenn du nach jedem Satz 2 Minuten auf die Antwort des Anderen warten müsstest.

Doch daher macht es Sinn, spontane Gedanken, Worte oder Taten in Erinnerung zu behalten und diese im Nachhinein zu hinterfragen. Blicke auf deinen Tag und deine Entscheidungen zurück. Frag dich, was gut und was schlecht war. Schreib es dir in kurzen Stichpunkten auf. So schaffst du es, dich systematisch zu verbessern.

Nutzer haben sich zuletzt Folgendes angeschaut

teilen
Teile dieses Wissen mit deinen Freunden:
Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin

Durch die Nutzung der Website stimmst du der DSE und dem Haftungsausschluss zu. Mehr Infos.