LIVE.SIMPLE

DIE ZEHN BESTEN TIPPS FÜR DEINE GESUNDHEIT

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WAS IST LIVE SIMPLE? – MEINE GESCHICHTE

„Meine Verspannungen wollen sich nicht lösen“„Ich fühle mich sooft müde und schlapp“„Ich schaffe es einfach nicht abzunehmen“„Die Probleme mit meinem Rücken hören einfach nicht auf“

Alles Dinge, die jeder von uns schon einmal gesagt hat. Und sollte dies nicht der Fall sein, dann hat es bereits jemand aus unserem Freundeskreis oder der Familie gesagt!

 

Um euch ein wenig auf das Thema vorzubereiten muss ich euch eine Geschichte erzählen. Als ich ganz zu Beginn als Trainer unterwegs war bekam ich einen neuen Kunden.

Dieser hatte gerade erst seinen zweiten Bandscheibenvorfall hinter sich. Sport ist angesagt, meinte der Arzt zu ihm. Da würde er nicht drum herum kommen. Zum Glück sah er das dann genauso. Ich erstellte ihm einen Trainingsplan. Faszientraining, Mobilisation, Stabilisierung, Kräftigung. Er machte schnell Fortschritte. Er wurde beweglicher, er wurde kräftiger.

Dann, eines morgens der Anruf: Der dritte Bandscheibenvorfall. Ich begann zu rätseln. Ersetzte Übungen. Machte alle Tests erneut. Sein Zustand besserte sich. Zwei Monate später: Der nächste Bandscheibenvorfall. Besuche beim Orthopäden, beim Chirurgen, nichts schien zu helfen.

Bei einer weiteren Stunde Sport redeten wir ein wenig über seinen Beruf. Er war Künstler. Doch anstatt sich wie gewohnt seinen Skulpturen zu widmen.. malte er diesmal. Das war mir nicht bewusst. Er meinte zudem er stresst sich selbst sehr, da die Termine zur Fertigstellung alle sehr knapp angelegt sind. Er vertieft sich sehr auf seine Arbeit und der Schlaf sei momentan auf das Mindeste reduziert.

Was er leider nicht wusste: Diese Informationen hatten mir gefehlt. Wichtiger als jeder Test, den ich mit ihm gemacht habe. Wichtiger als jede Übung, die in seinem Trainingsplan war. Ich hätte tausende an Stunden rätseln können. Doch ab dem Moment war es mir klar. Ich habe keine Übung ausgetauscht, nichts dergleichen. Ich habe ihm folgendes gesagt:

„Ich gebe dir jetzt drei Tipps. Befolg diese ohne wenn und aber und ich verspreche dir, dass du nie wieder an einem Bandscheibenvorfall leiden wirst. Meine Tipps sind effektiver als jeder Trainingsplan, den dir der weltbeste Trainer erstellen könnte.“

Seine Augen wurden ganz groß: „Erzähl schon!“

Doch ich sagte nur:“Trink. Schlaf. Entspann dich.“

Ein wenig verdutzt war sein Blick dann schon. „Ist das dein Ernst?“

Ich entgegnete seiner Reaktion: „Trink mindestens 2 Liter Wasser am Tag. Gönn dir ausreichend Schlaf, mindestens acht Stunden pro Nacht. Entspann dich beim Arbeiten. Steh öfter auf, such dir andere Sitzpositionen.“

Seitdem sind 12 Monate vergangen. Bandscheibenvorfälle gehören der Vergangenheit an. Rückenschmerzen sind wie weggeblasen.

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ZEHN ULTIMATIVE TIPPS FÜR DEINE GESUNDHEIT

Ich möchte dir nicht nur zehn ultimative Tipps für einen gesunden Körper geben. Ich möchte eine Bewegung starten. Bei allen Trainern in Deutschland. Bei allen Sportlern in Deutschland. Bei allen Menschen in Deutschland.

Um gesund Leben zu können braucht es keine Wunder. Es braucht die simpelsten Dinge. Bevor wir anfangen unsere Trainingspläne zu vollziehen. Bevor wir unseren Ernährungsplan strikt einhalten. Bevor wir Dinge wie Faszientraining oder Funktionelles Training ausprobieren. Bevor wir uns die verrücktesten Gründe für eine Krankheit ausdenken. Erst einmal auf die einfachen Dinge schauen. Die Basis. Simple Dinge. Du wirst sie alle schon kennen. Und du brauchst absolut gar nichts um diese durchsetzen zu können. Kein Geld, keine Hilfsmittel. Nur den Willen.

Um richtig zu trainieren und gesund zu bleiben brauchen wir eine gute Körperwahrnehmung. Die meisten Leute nehmen Probleme in ihrem Körper viel zu spät wahr, quasi im Endstadium. Jedes Ziehen, jeder Schmerz der auftritt hat etwas zu sagen. Klar, du solltest nicht bei einem kurzen Seitenstechen ins Krankenhaus. Doch solltest du darauf achten, was dein Körper dir signalisiert. Jeder Mensch reagiert anders und dementsprechend solltest du dir im Klaren sein, was deinem Körper gut tut und was ihm schadet. Sich öfter an die richtige Körperhaltung zu erinnern ist beispielsweise einer der ersten Schritte um seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Körpergefühl verbessern

Du kannst soviel Sport machen wie du willst, doch eine falsche Ernährung wird dir dein Körper nicht verzeihen. Entweder bereitet dir eine Unterversorgung von bestimmten Nährstoffen Probleme oder eine Überversorgung schlägt sich auf dein Gewicht aus. Keine Angst: Es brauch keinen strikten Ernährungsplan. Es gibt nur zwei Dinge, die du befolgen musst. Iss abwechslungsreich und iss alles in Maßen.

Die beste Diät der Welt

Du trainierst jede Woche. Jeden Tag. Mindestens drei Stunden. Du fühlst dich müde und schlapp. Doch du gibst dein Bestes. Arbeitest bis in die Nacht. Und in zwei Wochen stirbst du an einem Herzinfarkt. Unser Körper hat enorme Fähigkeiten sich selbst zu heilen und zu regenerieren. Doch das braucht Zeit. Und die musst du deinem Körper geben. Das beste Training bringt dir nichts, wenn du keine Pausen machst. Entspannungsübungen sind sinnlos, wenn du nicht genug schläfst. Stell dir 48 Stunden ohne Schlaf vor. Du bekommst absolut nichts mehr auf die Reihe. Oder hast du danach Lust auf ein hartes Training? Eine Stunde Joggen? Klar, du bleibst keine 48 Stunden wach. Doch jeden Tag bereits 2 Stunden zu wenig zu schlafen.. das summiert sich.

Besser schlafen

Ein weiterer psychischer Faktor. Zahlreiche Versuche und Studien bestätigen diesen. Ein Ausschließen aus der Gemeinschaft führt zwangsweise zu körperlichen Veränderungen und schlägt auf die Gesundheit. Der Mensch ist darauf ausgelegt zu kommunizieren. Damit ist nicht einmal unbedingt Reden mit anderen Menschen gemeint. Auch die bloße Anwesenheit anderer Menschen kann ausschlaggebend sein. Bereits das Schreiben mit fremden Menschen über das Internet ist eine helfende Form der Kommunikation.

„Selbst die allereinfachsten sozialen Interaktionen helfen uns am Leben zu bleiben.“ – 13 Seasons Why.

Bewegung ist Leben und Leben ist Bewegung. Was sich bewegt, das lebt. Was lebt, das bewegt sich. Deine Gesundheit ist stark abhängig davon wie viel du dich jeden Tag bewegst. Ich rede hier nicht nur von Sport, harten Workouts oder schweißtreibenden Trainings. Ich rede von Bewegungen aller Art. Gehen, Hinsetzen, Aufstehen, Nicken. Selbst Kartoffel schälen oder seinen Partner umarmen. Keine Bewegung hat körperliche und psychische Konsequenzen wie Stress, Gewichtszunahme, Schlafstörung und tausende Folgen mehr. Bewegung ist das beste Heilmittel gegen Krankheiten und für ein gesundes und glückliches Leben.

Ein wichtiger psychischer Faktor für ein gesundes Leben, welcher sich nicht leugnen lässt. Du brauchst Ziele in deinem Leben und eine Motivation diese Ziele zu erreichen. Eine positive Lebenseinstellung bringt einen positiven Körper mit sich. Allein an Krebspatienten lässt sich das sehr gut feststellen. Die positiv nach vorne schauenden Patienten haben es in der Regel meist deutlich leichter als jene, welche aufgeben. Zufriedenheit ist hier ein wichtiges Stichwort. Sei zufrieden mit dem, was du bisher erreicht hast, aber strebe trotzdem immer nach mehr!

Ziele setzen

Nichts spricht gegen Stress. Auch Stress sorgt für einen gesunden Körper. Doch das nur, wenn auch Entspannung in deinem Leben stattfindet. Dauerhafter Stress ist ungesund. Gerade in unserem Zeitalter ist das sicher keine neue Nachricht für dich. Viel um die Ohren? Nimm dir mehrmals am Tag zehn Minuten Zeit für dich und entspann dich ein wenig. Dein Körper wird es dir danken. Entspannungsübungen findest du in meinem extra Artikel zum Thema.

Entspannung

Eine Versorgung ohne Wasser und nach einigen Tagen bist du tot. Was glaubst du, was eine jahrelange Unterversorgung dann mit deinem Körper anstellt? Dein Körper besteht schließlich zu 60% aus Wasser. Wasser ist wichtig als Baustoff, Temeperaturregler, Transportmittel, Reaktionspartner, Verdünnungsmittel und vieles mehr. Wasser erfüllt hunderte Funktionen im Körper. Das beste Training und die beste Ernährung machen absolut keinen Sinn wenn du nichts trinkst. Mindestens, und die Betonung liegt auf mindestens, zwei Liter am Tag sollten drin sein.

Sauerstoff ist wichtig, oder? Dann atme ihn tief ein! Dieser Punkt hängt stark mit dem Punkt „Stress“ zusammen. Heutzutage führen die meisten Menschen eine so genannte „Stressatmung“ aus. In den Brustkorb atmen, die Schultern anheben, den Bauch bloß einziehen. Das ist leider extrem ungesund. Atme lieber tief und langsam in den Bauch. Du verbesserst die gesamte Nährstoffversorgung im Körper und wirst dich mit jedem Tag lebendiger fühlen.

Richtig Atmen

Auch wenn einige Menschen diesen Fakt direkt abstreiten werden – Menschen brauchen Zuneigung. In irgendeiner Form. Ob Anerkennung durch gut gemachte Arbeit, Liebe vom Partner, Liebe der Eltern. In irgendeiner Weise wollen wir uns anerkannt und akzeptiert fühlen. Da gibt es auch sehr interessante Studien zu. Zum Beispiel werden bei uns Menschen sogar bereits Glückhormone ausgestoßen, wenn wir jemand anderen unseren Namen sagen hören. Erstaunlich, oder? Du kannst diesen Tipp natürlich nur sehr geringfügig beeinflussen. Versuch dich auf die Menschen in deinem Leben zu konzentrieren, welche dich wertschätzen und dir das regelmäßig zeigen.