Durch welchen Sinn lernst du?

3 Minuten Lesezeit

Durch welchen Sinn lernst du am besten? Bereits in der Schule wird uns beigebracht, dass es nicht die eine effektivste Lernmethode gibt. Zahlreiche Methoden sind bei jedem unterschiedlich effektiv. Vor allem wenn es darum geht, Momente zu erleben und Situationen im Gedächtnis zu behalten.

Während z. B. dir also die visuellen Eindrücke vom Jahrmarkt in Erinnerung bleiben wie bunte Lichter, Grimassen und leuchtende Schilder, bleiben einem anderen die Gerüche des Jahrmarktes in Erinnerung wie gebrannte Mandeln, Rauch etc.

Auch an der Wortwahl lässt sich diese Präferenz bei einigen Menschen gut ablesen. „Clowns kann ich nicht gut riechen“. „Clowns kann ich nicht sehen“. „Clowns kann ich nicht leiden“.
Alles Sätze mit derselben Aussage, doch einer kleinen sprachlichen und sinnbezogenen Änderung.

Wenn wir an Sinne zum Lernen denken, haben wir meistens Hören und Sehen im Kopf. Visuelle und audiovisuelle Reize erscheinen uns am effektivsten. Die meisten Menschen haben diese Sinne auch am ausgeprägtesten. Das merkt man vor allem daran, dass wir in einer audio(visuellen) Welt leben. Allein das Internet, Instagram, YouTube, Social Media, alles bedient sich den Geräuschen und dem für das Auge Sichtbaren.

Dabei vernachlässigen wir immer ein Stückchen mehr unsere anderen Sinne.
Schmecken und Riechen geraten in den Hintergrund und werden fast nur beim Essen benutzt. Der Tastsinn wird in den seltensten Fällen benötigt.

Dabei gibt es Leute, die ursprünglich über diese Sinne am besten lernen. Ich z. B. habe als Trainer herausgefunden, dass ich mir Muskelfunktionen viel besser merken kann, wenn ich diese fühle. Ich erfahre und lerne viel mehr über den Gesundheitszustand meiner Kunden, wenn ich die Wirbelsäule abtaste, Wärmfelder wahrnehme und Spannung im Gewebe mit den Händen erspüre.

Lass dir daher nicht einreden, dass du nur durch das Sehen und Hören richtig Lernen kannst. Jeder Sinn bietet einzigartige Erfahrungen für dich.

Nutzer haben sich zuletzt Folgendes angeschaut

#lernen #sinne #sehen #riechen #hören #schmecken #tasten #sinn #gesundheit #spüren #fühlen #audiovisuell #gesundleben #gesundsein #gesundbleiben #erfahrung #erfahrungen #erfahrungenmachen #erfahren #leben

Durch die Nutzung der Website stimmst du der DSE und dem Haftungsausschluss zu. Mehr Infos.