Du wirst nicht jeden Tag besser

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HARDER. BETTER. FASTER. STRONGER.
Meine sehr motivierten Kunden fallen in eine 5-Minuten-Depression wenn sie mir erzählen, dass dieses Training nicht so gut lief wie das letzte. Oder das sie sich nicht gesteigert haben. Ich mach seit einer Woche Kniebeugen mit 50kg, aber kann mich nicht auf 60kg steigern!

Oh neeeeeeeein. Was ein Drama. Denn die meisten Menschen denken, dass es wichtig ist sich mit jedem Mal zu steigern, da sonst der Muskel nicht wächst. Doch es gibt gleich drei Dinge, die gegen diese Theorie sprechen

1: Deine Leistung ist tagesabhängig. Die Voraussetzungen sind bei keinem Training dieselben wie zuvor. Du hast nie dasselbe gegessen, genauso viel geschlafen, dieselbe Hormonverteilung, dieselbe Schlafqualität, dieselbe Emotionalität. Tausende Faktoren wirken sich auf dein Training aus und du wirst sie niemals alle kontrollieren können.

2: Dir gelingt es deshalb auch nicht, bei jedem Mal besser zu werden. Das gilt nicht nur für dein Training. Ob sportliche Leistungen, Schlaf, Sex oder Produktivität. Überall gibt es Höhen und Tiefen, mit denen du dich auseinandersetzen musst.

3: Du brauchst nicht immer schwerere Gewichte um deinen Muskel wachsen zu lassen. Es geht nur um den maximalen Einsatz beim aktuellen Training. Dem Körper ist es vollkommen egal, ob du 2 Wochen lang mit demselben Gewicht auf den Schultern deine Kniebeugen machst. Wenn du jedes mal bei den gewünschten Wiederholungen maximalen Einsatz zeigst reicht das vollkommen aus um das gewünschte Wachstum zu erzeugen.

Gewicht ist nur eine Zahl. Es geht darum, wie anstrengend das Training für deinen Körper ist. Der Rest ist irrelevant. Performance matters!

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