Deine wöchentliche Bildschirmzeit

2 Minuten Lesezeit

Seit einigen Monaten zeigen viele Apps eine Zusammenfassung der Bildschirmzeit an. Apple beispielsweise berichtet dem Nutzer die wöchentliche Zeit vor dem iPhone. Diese Funktion ist sinnvoll, wenn man bedenkt wieviel Zeit wir doch vor kleinen Bildschirmen verbringen. Meistens ohne es wirklich zu merken oder zeitlich einschätzen zu können.

Erkennen ist der erste Schritt zur Besserung. Oft sind Menschen schockiert, wieviel Zeit sie doch auf Instagram und Co verbringen. Denn durch zahlreiche psychologische Tricks fällt es uns auch immer schwieriger, sich nach dem einmaligen Anwenden wieder von der App zu lösen.

Doch meiner Meinung nach ist eine Anzeige der Bildschirmzeit nicht so effektiv wie sie sein könnte. Denn die Woche rückblickend zu betrachten schafft einem kaum Vergleichswerte. „Was sind denn jetzt 8 Stunden und 36 Minuten? Ist das viel? Ist mir nicht aufgefallen. Scheint wohl okay zu sein. Aber.. das kann ja auch gar nicht stimmen.. so oft war ich nicht am Handy.“ Sinnvoll wäre die Anzeige der aktuellen Bildschirmzeit über eine allgemeine Einstellung oder eine globale Geste auf dem Homescreen sowie eine Anzeige der Nutzungszeit auf den Homescreens der jeweiligen App.

Eine weitere Möglichkeit wär das Einstellen von Push-Benachrichtigungen, sofern eine vorher festgelegte Zeit überschritten ist. Das System warnt dich also nach z. B. 10 Minuten, dass du jetzt seit 10 Minuten die App geöffnet hast.

Das Anzeigen der aktuellen Bildschirmzeit und das direkte Interagieren mit dem Nutzer hat einen immensen Einfluss auf sein direktes Verhalten. Es greift emotionaler, näher und direkt in das Geschehen ein, statt es nur im Nachhinein zusammenzufassen.

Nutzer haben sich zuletzt Folgendes angeschaut

zucker-dick
3 Min

Sorry, Zucker macht dick

„Der Burger macht dich nicht dick. Das ist der Kalorienüberschuss.“ Es ist schon interessant, wenn

#bildschirm #bildschirmzeit #technologie #technologien #konzept #konzepte #idee #ideen #emotionenwecken #emotionen #mitemotionenarbeiten #ux #appidee #psyche #psychologie #mediensucht #sucht #smartphonesucht #smartphonenutzung #handysucht #verbesserung #verbessern #aufmerksamkeit #aufmerksam #aufmerksammachen #zukunftswerkstatt

Durch die Nutzung der Website stimmst du der DSE und dem Haftungsausschluss zu. Mehr Infos.